ccd-astro.de
Home  >>  Finsternisse    >>  SoFi 21. Juni 2001  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Totale Sonnenfinsternis vom 21. Juni 2001
Zur Totalen Sonnenfinsternis am 21. Juni 2001 machte sich eine Expeditionsgruppe der Sternwarte Welzheim auf den weiten Weg nach Lusaka, Sambia. Dort angekommen ging es zunächst mal ins Camp "Village Rest" in Lilaye, etwas südlich von Lusaka gelegen.
An dieser Stelle nur kurz ein paar Bemerkungen zur Reise, hier findet sich ein etwas ausführlicher bebilderter Reisebericht.
Das Essen wurde direkt an unserem Truck vorbereitet. Dieses gemütliche Vehikel sollte für die nächsten 10 Tage unsere Heimat auf der Straße werden.
Die Campsite machte einen mehr als ordentlichen Eindruck, die Mosis waren lecker und der Pool nicht zu verachten. Wenn es in Lusaka nur nachts nicht so kalt gewesen wäre...
Am ersten Abend (vor der SoFi) machten wir noch einen "kurzen" Ausflug in einen nahegelegenen Park. Immerhin ein paar Zebras sind uns noch vor die Linse gekommen bevor es dunkel wurde.
Am 21. Juni ging es dann quer durch Lusaka zu unserem Beobachtungsort, der Farm Oribi, 50km nördlich von Lusaka, fast auf der Zentrallinie gelegen. 3 1/2 Minuten Totalität waren uns versprochen worden, subjektiv kam es einem viel viel kürzer vor.
Kurz nach dem 1. Kontakt stiegen im Süden plötzlich dunkle Rauchschwaden gen Himmel. Buschfeuer sind wohl die erste der 7 Plagen der Astronomie. Zum Glück stand die Sonne ja im Norden und der Finsterniswind tat sein übriges. Ein bisschen Zittern war aber schon dabei!

Und plötzlich wurde es mitten am Tag dunkel und die Sonne verfinsterte sich...

Die weiteren Aufnahmen bedürfen doch eigentlich keinen Kommentars mehr. Aufgenommen wurden sie mit einer mechanischen Mamiya Kleinbildkamera an einem ETX (90mm Öffnung, 1250 mm Brennweite) auf einem Manfrotto Schneckenkopf.

Weitere Sonnenfinsternisbilder und Reiseberichte finden sich bei:

Michael Mushardt:    http://www.mushardt.de/

Uwe Reimann: http://www.uwereimann.de/

Silvia Kowollik: http://www.silvia-kowollik.de/

Rolf Bitzer: http://home.t-online.de/home/0743172881-0002/sofi2001.htm

Copyright (c) Steffen Brückner, 2003