ccd-astro.de
Home  >>  Finsternisse    >>  MoFi 28. Oktober 2004  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Totale Mondfinsternis vom 28. Oktober 2003
Für die Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2004 war für ganz Deutschland bewölkter Himmel vorhergesagt. Ganz Deutschland? Nein, eine kleine Ecke an der Ostsee und eine noch kleinere Ecke am Alpennordrand bei Berchtesgaden sollten eine Sicht auf die Mondfinternis erlauben. Kurz entschlossen wurde die Ausrüstung verpackt und die Anfahrt auf sich genommen. Unterwegs von Stuttgart bis an den Chiemsee nur Wolken und Nebel. Und plötzlich, kurz vor Berchtesgaden, riß der Nebel auf und es erschien der Vollmond vor einem klaren, fast wolkenlosen Himmel. Die Ausrüstung war gerade noch rechtzeitig zum Beginn der partiellen Phase aufgebaut. Während der Finsternis trübte immer wieder hoher Dunst den Blick auf den Mond, was zu mäßigem Seeing und langen Belichtungszeiten führte. Aber immerhin gehörten wir zu den wenigen die diese MoFi in Deutschland beobachten und Fotografieren konnten. Während der Totalität versank dann der Mond hinter einem nahegelegenen Bergrücken. Zuerst waren wir fast enttäuscht darüber, aber nachdem wir die Ausrüstung verpackt hatten war der Himmel auch schon komplett zugezogen und wir hatten wirklich nichts versäumt! Statt dessen gelangen schöne Aufnahmen wie der vollständig verfinsterte Mond hinter den Bäumen untergeht.
Untergang des vollständig verfinsterten Mondes
Obige Aufnahme entstand mit einer Nikon D70 mit einem Nikon 70-300mm Teleobjektiv bei 300mm Brennweite und f/5.6, ISO 1600 und 10s Belichtungszeit.
Partielle Phase
Während der partiellen Phase konnte schon recht früh die verdunkelte Seite des Mondes als roter Bereich gesehen werden. Obige Aufnahme entstand mit einer Nikon D70 am Meade ETX 90 (f=1200mm, f/14). Belichtet wurde 3s bei ISO800.
Der vollständig verfinsterte Mond
Die Finsternis wurde allgemein als sehr dunkel empfunden. Dies kann allerdings auch am Dunst gelegen haben welcher den Mond zusätzlich verdunkelt hat. Obige Aufnahme entstand mit der Nikon D70 am Meade ETX 90 (f=1200mm, f/14). Belichtet wurde 30s bei ISO1600.
Copyright (c) Steffen Brückner, 2004