ccd-astro.de
Home  >>  Finsternisse    >>  MoFi 9. November 2003  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Totale Mondfinsternis vom 9. November 2003
Die totale Mondfinsternis vom 9. November 2003 konnte von Welzheim aus hervorragend beobachtet werden. Nachdem sich bis Mitternacht die Wolken vollständig verzogen hatten wurde es eine extrem klare Vollmondnacht. Um 0:32 Uhr konnte der Eintritt des Mondes in den Kernschatten sehr gut beobachtet werden. Von 2:06 Uhr bis 2:31 Uhr war den Mond dann vollständig verfinstert. Da der Mond diesmal nur am Rand durch die Kernschattenzone wanderte ergab sich ein starker Helligkeitsgradient auf dem Mond welcher auch sehr gut auf den Aufnahmen zu sehen ist. Bis 4:05 Uhr konnte dann die partielle Phase des Austritts aus dem Kernschatten beobachtet werden.
Ablauf der totalen Mondfinsternis vom 9. November 2003
Die folgenden Aufnahmen entstanden am Zeiss APQ150 (f=1200mm) der Sternwarte Welzheim mit einem Baader 40mm Widefield-Okular (2") sowie einer Nikon CP5400 afokal mit f=16.7mm.
Die folgenden Aufnahmen entstanden mit einer CASIO QV-5700 auf einem Fotostativ, teilweise zusätzlich mit einem Fisheye-Objektiv.
Copyright (c) Steffen Brückner, 2003