ccd-astro.de
Home  >>  Sonnensystem  >>  Venustransit  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Venustransit vom 8. Juni 2004
Am 8. Juni 2004 konnte von der Sternwarte Welzheim ein sehr seltenes Himmelsereignis, ein Venustransit, beobachtet werden. Hierbei zieht der innere Nachbarplanet der Erde genau zwischen der Erde und der Sonne hindurch. Da die Venusbahn gegenüber der Erdbahn geneigt ist tritt ein solches Ereignis nur sehr selten auf.
Der Planet Venus vor der Sonnenscheibe zu verschiedenen Zeitpunkten während des Transits. Alle Zeitangaben in MESZ.
Mitte des Venustransits (großes Bild 188kB) Austrittsphase (großes Bild 39kB)

Animationen

Bitte klicken Sie auf die Bilder um die entsprechenden Animationen zu starten.
Eintrittsphase (Animated Gif 541kB) Austrittsphase (Animated Gif 686kB)
Leider war die Schärfe bei der Aufnahme der Eintrittsphase nicht ganz genau eingestellt. Allerdings hat diese Unschärfe den Vorteil, daß man so im Vergleich mit der Animation der Austrittsphase sehr gut sehen kann, der Tropfeneffekt ein Effekt ist welcher durch schlechtes Seeing und schlechte oder nicht genau scharf gestellte Optiken verursacht wird.
Copyright (c) Steffen Brückner, 2004