ccd-astro.de
Home  >>  Sonnensystem  >>  Kometen  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Komet C/2001Q4 NEAT
Komet C/2001Q4 und Praesepe (M44)
Komet C/2001Q4 beim offenen Sternhaufen Praesepe (Krippe, M44)
Anklicken für größeres Bild
Komet C/2001Q4 NEAT sollte eigentlich schon ab dem 13.Mai 2004 von Stuttgart aus sichtbar sein aber leider machten dicke Wolken und starker Regen eine Sichtung unmöglich.
Am 10. Mai riß dann endlich die Wolkendecke auf und trotz Bodennebel und extremer Luftfeuchtigkeit konnte C/2001Q4 mit dem Fernglas bei einem sehr dunklen Himmel von der Sternwarte Welzheim aus am Abendhimmel beobachtet werden.
Anklicken für größeres Bild Anklicken für größeres Bild
C/2001Q4 NEAT stand etwas links von Prokyon im Kleinen Hund und war im Fernglas sehr deutlich als heller, großer, nebliger Fleck zu erkennen. Zuerst dachte ich, das wäre ein Flugzeug welches verbliebene Wolken beleuchtet, aber Flugzeuge die über eine halbe Stunde am selben Ort verbleiben waren mir dann doch suspekt.
Anklicken für größeres Bild
Mit dem bloßen Auge war C/2001Q4 NEAT am 10. Mai nur schwerlich zu erahnen, er stand nur ganz knapp über der Lichtglocke des benachbarten Schorndorf. Nur einige Grad weniger Höhe und C/2001Q4 wäre mir verborgen geblieben.
Die Aufnahmen dieser Seite enstanden am 10. Mai zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr an der Sternwarte Welzheim. Als Kamera kam eine Nikon D70 mit ISO800 zum Einsatz, montiert war sie auf einer EQ5. Alle Aufnahmen sind das Eregebnis von jeweils 30 Aufnahmen à 30s gestackt und bearbeitet mit Iris.
Komet C/2001Q4 NEAT Komet C/2001Q4 NEAT
Im kleinen Meade ETX mit 1200mm Brennweite (f/14) war C/2001Q4 kein sonderlich berauschender Anblick, keinesfalls zu vergleichen mit dem auffällig hellen Fleck im Fernglas.
Leider war bei C/2001Q4 NEAT weder visuell im Fernglas noch auf den Aufnahmen ein ausgeprägter Schweif zu erkennen.
Komet C/2001Q4 NEAT Komet C/2001Q4 NEAT
Komet C/2001Q4 NEAT Anklicken für größeres Bild
Copyright (c) Steffen Brückner, 2003