ccd-astro.de
Home  >>  Polarlichter    >>  20. November 2003  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Polarlichter vom 20. November 2003
Am Donnerstag den 21. November 2003 waren knapp einen Monat nach dem 30. Oktober 2003 nochmals starke Polarlichter in Süddeutschland zu beobachten. Diesmal kam die Warnung im Internet erst mit dem Sonnenuntergang und damit eigentlich schon fast zu spät. Die Polarlichter waren in den frühen Abendstunden zu beobachten. Gegen 19.30 war ein starkes grünes Polarlicht im Norden zu beobachten, gegen 21 Uhr kamen dann auch noch starke rote Polarlichter hinzu. Das grüne Polarlicht war diesemal stark ausgeprägt, die roten Polarlichter waren aber deutlich schwächer als am 30. Oktober. Allerdings war diesmal eine Corona, d.h. eine sehr schöne Polarlichtstruktur im Zenit zu beobachten. Wie unten auf den Bildern zu sehen ist war sogar Orion im Polarlicht, auch Mars war zeitweise in Polarlicht getaucht.

Aufnahmen mit Digitalkameras Nikon Coolpix 5400 und Casio QV-5700

Copyright (c) Steffen Brückner, 2003