ccd-astro.de
Home  >>  Finsternisse    >>  SoFi 31. Mai 2003  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Ringförmige Sonnenfinsternis vom 31. Mai 2003
Da diese ringförmige Sonnenfinsternis nur von Island und dem Norden Schottlands aus zu beobachten war machte sich eine kleine Gruppe von vier Beobachtern (Martin Gertz, Jo Becker, Hubert Gräber und meine Wenigkeit) auf den Weg nach Durness in Nordschottland. Ein geeigneter Beobachtungsplatz war schnell gefunden, jedoch verhinderten Wolken den freien Blick auf die verfinsterte Sonne über der Nordsee. Erst zur ringförmigen Phase gingen die Wolken plötzlich auf, und der Rest der Finsternis konnte am frühen Morgen gut beobachtet werden. Einzig und allein die Sonnenfilter hätten wir gleich daheim lassen können, die Wolken hatten mehr als genug Filterwirkung!
Copyright (c) Steffen Brückner, 2003