ccd-astro.de
Home  >>  Finsternisse    >>  SoFi 4. Dezember 2002  


Aktuell
Finsternisse
Polarlichter
Sonnensystem
DeepSky
Technik
Vorträge
Impressum
Totale Sonnenfinsternis vom 4. Dezember 2002

Schon bei der Sonnenfinsternisexpedition 2001 nach Sambia und Malawi wurde beschlossen zur nächsten Totalen Sonnenfinsternis im Dezember 2002 nach Australien zu reisen. Da diese Sonnenfinsternis mit einer fünfwöchigen Australientour mit mehreren Flügen verbunden war mußte die astromische Ausstattung massive Einschnitte hinnehmen. Allerdings hatte ich wirklich keine Lust 20kg Astrogepäck im Rucksack quer durch Tasmanien zu schleppen! Also mußte ein 50mm Objektiv vor der Nikon F-65 auf einem kleinen Reisestativ (150g) ausreichen um die Sonnenfinsternis zu dokumentieren.

Auf der Suche nach einem geeigneten Beobachtungsort entschieden wir uns relativ kurzfristig gegen Ceduna an der Küste und für einen Ort im Outback. Auf unserer Fahrt ins Outback erfuhren wir, daß von Woomera aus Busse zu einer Beobachtungsstation auf der Zentrallinie fuhren. Also auf nach Woomera, für einen Bus angemeldet. Mittags ging es dann mit dem Bus vorbei an den "detention centers", dem Gefängnis für Boat-People inmitten des Outback, direkt in die "Woomera Prohibited Area". Ein rieseiges Militärgelände, ehemaliges Atomtestgelände und eine Raumfahrtbasis in Bau. Direkt neben dieser Baustelle war eine größere Fläche für die Beobachter extra von Munitionresten geräumt worden. Nachdem wir dann den nachmittaglichen Sandsturm und die Gluthitze des australischen Outback überstanden hatten konnten wir kurz vor Sonnenuntergang eine eindrucksvolle Verfinsterung der Sonne am wolkenlosen Himmel des australischen Outback beobachten. Besonders eindrucksvoll war der Mondschatten. Dies war die ersten Sonnenfinsternis bei der ich bewußt den Mondschatten und auch die hellen Bereiche links und rechts beobachten konnte. Und da war das 50mm Objektiv das große Glück, denn damit gelang es diesen herrlichen Anblick auch auf Film zu bannen!

Copyright (c) Steffen Brückner, 2003